MPEG-4

Distribution of MPEG-4 content over Broadcast transports. Main information --> MPEG-4

Multicast

Routing and Transport of MPEG-4 content.

Communication Systems

Research Assistant at the department of Communication Systems of Prof. Dr. Kaderali.

Offline-Navigator

Offline choosing, which FernUni-lesson should be downloaded to work on offline. This project is an object oriented designed implementation in JAVA.
Additional informationen available at this location, OfflineNavigator.

Virtual University

Virtual University (ET-Online)
Uni Open Platform

Campussource

DEPSIS

DEPSIS Distance Education Program for Staff Responsible for IS Sector Support in Companies with the support of the European Union in the Framework of Leonardo da Vinci - Program

eEduser

eEduser Efficient e-learning Network Services Establishment for Education Without Borders with the support of the European Union in the Framework of Leonardo da Vinci - Program

Novell TSAPI

Von 1993 bis 1997 war ich maßgeblich an der Erstellung und Durchführung der Kopplung von Telekommunikationsanlagen (Telefonanlagen) an Novell-Server demäß dem Standard TSAPI (Telephony Services API) beteiligt. (Von Novell CTI, d940903_.pdf.)

Siemens ProTool für OPs

Im Bereich Automatisierungstechnik der Firma Siemens in Fürth habe ich am Projekt ProTool mitgearbeitet Dies ist ein Tool unter Win95 / WinNT für die Projektierung von Operator Panels (Bild vom OP37) (Front-End-Visualisierungsgeräten) in der Prozeßleittechnik.

SQL-Datenbank

Gesprächsdatenerfassung mit SQL-kompatibler, relationaler Datenbank.

Meine Diplomarbeit

Als Diplomarbeit erstellte ich für Siemens in Köln (Anlagentechnik) das Transportschichtprotokoll Sinec-H1 unter Windows NT als Kernel-Netzwerktreiber.
Sinec-H1 ist ein Protokoll für die Prozeßleitebene in der Anlagentechnik.
Hierbei lernte ich TCP/IP, OSI-7-Schichten und OSI-TCP kennen.
Durch das Studium kannte ich Treiberentwicklung für Betriebsysteme mit dem echtzeitfähigen Betriebssystem OS-9.
Aufgrund dieser Kenntnisse und dem internen Design von Windows NT wie ein UNIX-Betriebssystem konnte ich das Netzwerkprotokoll als Treiber für Windows NT erstellen.

Back to Michael Stepping.


01.11.2004 michael.stepping